"Ihr sollt die Menschen froh machen" (Hl. Elisabeth)
Auf den Spuren der Hl. Elisabeth und einer reichhaltigen Geschichte und Kultur in Thüringen
Spirituelle und kulturelle Bildungsreise zum 100-jährigen Jubiläum der CKD Rottenburg-Stuttgart nach Thüringen vom 01.10.-05.10.2022
30 Reisende aus der Diözese Rottenburg-Stuttgart folgten den Spuren der Hl. Elisabeth von Thüringen entlang zeitgenössischer und geschichtlicher Haltepunkte wie dem ehemaligen deutsch-deutschen Grenzübergang Point Alpha, der Wartburg in der Luther- und Bachstadt Eisenach, der mittelalterlich geprägten Müntzer-Stadt Mühlhausen, der Creuzburg und vielen weiteren interessanten Stätten. Die Ausführungen des Kapuzinerpaters Niklaus aus der Schweiz und seine tiefe franziskanische Spiritualität ließen die Reise zu einem kulturhistorischen und spirituellen Highlight werden, das - nach den Angaben der Teilnehmenden - unvergessen bleiben wird. Freude bereiteten den Reisenden auch die täglichen Überraschungen der Organisatorischen Leitung, Brigitte Neyer-Strohmaier und Marianne Rudhard - ganz gemäß dem Motto der Hl. Elisabeth "Ihr sollt die Menschen froh machen!" und wohlwissend, dass aus der Freude eine positive tragende Energie für soziales Handeln entspringt.
Wir danken der Mutter-Teresa-Stiftung für die Förderung der Reise anlässlich des 100-jährigen Bestehens des diözesanen Zusammenschlusses der Elisabethfrauen in der Diözese Rottenburg-Stuttgart. Ein wertschätzendes Zeichen für das vielfältige soziale Engagement in der Diözese.
Sigrid Schorn
Diözesanreferentin