Bad Boll, Oktober 2025 - Unter dem Motto "Gemeinsam statt einsam - Ehrenamt schafft Zukunft!" luden die Caritas-Konferenzen - das Netzwerk von rund 5.000 sozial Engagierten in der Diözese Rottenburg-Stuttgart (CKD) am 17. und 18. Oktober zu einem außergewöhnlichen Dreifach-Event in die Akademie Bad Boll ein. Der zweitägige Veranstaltungsmarathon verband fachliche Impulse, feierliche Momente und demokratische Mitgestaltung - und zeigte eindrucksvoll, wie vielfältig und zukunftsweisend ehrenamtliches Engagement heute ist.
Fachtag: Zukunft gestalten mit Herz und KI
Der Auftakt am Freitag stand ganz im Zeichen des Fachtags. In drei Workshops wurden zentrale Zukunftsthemen beleuchtet: Künstliche Intelligenz im Ehrenamt, Strategien gegen Einsamkeit und die Gewinnung neuer Engagierter. Die Teilnehmenden diskutierten, wie digitale Werkzeuge sinnvoll eingesetzt werden können, ohne den menschlichen Blick zu verlieren. Interaktive Formate, wie zum Beispiel das selbstständige Posten von relevanten Themen über eine digitale Mentimeter-Eingabe oder ein Abstimmen mit den Händen sorgten für Bewegung - im Raum und im Denken.
"Das caritative Ehrenamt ist und bleibt ein wichtiger Bestandteil der Caritasarbeit und stärkt unsere Gesellschaft", betonte auch Caritasdirektor Oliver Merkelbach, der zum Abschluss des Fachtags ein Grußwort hielt. Der Fachtag zeigte: Ehrenamt ist nicht nur Herz, sondern auch Hirn - und braucht beides, um Zukunft zu gestalten.

20 Jahre Stiftungsfonds: Ein Fest der Begegnung
Nach einem gemeinsamen Gottesdienst wurden am Abend 20 Jahre Stiftungsfonds "Fit fürs Ehrenamt" gefeiert. Zu den Mal poppigen, Mal jazzigen Klängen der Band BlessJäzz wurde getanzt und in bewegenden Zeitzeugengesprächen die Geschichte des Fonds lebendig. Dazwischen begeisterte die kroatische Tanzgruppe HKUD "Srce Hrvatsko" aus Reutlingen mit einer traditionellen Performance. Die feierliche Scheckübergabe an ein multikulturelles soziales Projekt einer CKD-Mitgliedsgruppe in Stuttgart-Mönchfeld zur Erstellung eines internationalen Kochbuchs mit Rezepten zum Kochen und fürs Herz setzte ein starkes Zeichen für die nachhaltige Unterstützung des Ehrenamts. Mit selbstgenähten Kuchen- und Flaschentaschen eines Gründungsmitglieds konnten beim Fest zudem über 500 € an Spenden eingesammelt werden, die dem Stiftungsfonds zugehen werden.
Vertreter*innenversammlung: Demokratie leben
Am Samstag folgte die Vertreter*innenversammlung des Vereins. Neben einem Grußwort aus dem CKD-Bundesverband, gab es die Berichte des Vorstands und des Rats sowie Wahlen zum neuen Rat der CKD. Daneben stand die Zukunftssicherung des Verbandes im Mittelpunkt. In Zeiten, in denen finanziell an vielen Ecken gespart werden muss, wurden neue Ideen vorgestellt, um den Verband gestärkt in die Zukunft zu führen. Darüber hinaus verabschiedeten die Vertreterinnen und Vertreter ein politisches Positionspapier, das sich für die Rechte und Stärkung des Ehrenamts gegenüber Politik und Kirche einsetzt und nun an den entsprechenden Stellen übergeben wird. Die Versammlung zeigte: Ehrenamt lebt von Mitgestaltung - und von Menschen, die Verantwortung übernehmen. "Ehrenamt schafft Räume, in denen Menschen zusammenkommen, sich verstanden fühlen und gemeinsam Perspektiven entwickeln", so eine Teilnehmerin der Dreifach-Veranstaltung.
Mit einem gemeinsamen Mittagessen endete das Event - erfüllt von neuen Impulsen, gestärkten Netzwerken und dem Gefühl: Gemeinsam statt einsam ist mehr als ein Motto - es ist eine Haltung.
Hier geht es zur Fotodatenbank. Alle Fotos können Sie bequem herunterladen und in Ruhe anschauen. Fotograf war Helmut Schorn.
Anna Riedl
Geschäftsführung CKD Rottenburg-Stuttgart e.V. - das Netzwerk von Ehrenamtlichen
Strombergstr. 11, 70188 Stuttgart
www.ckd-rs.de
riedl.a@ckd-rs.de